Willkommen! Konnichiwa!

Ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Miho Sakai. Und bin Deutsche Bäckermeisterin Japanischer Herkunft. Sie fragen sich wie das?

Es ist am Ende eine ganz einfache Geschichte. Ich verspürte eine große Leere nach etlichen Jahren meines Office-Worker-Lebens in Japan. Auch mein Bachelorstudium konnte die Leere nicht überbrücken. Und so nahm ich eine 1-Jährige Auszeit in Neuseeland. Hier traf ich einen Menschen, der in der Lage war, wo immer, wann immer sein eigenes Brot zu backen. Ich dachte sofort, das ist ja toll. Das will ich auch können! Einige Zeit später lebte ich in Deutschland und erlernte den Beruf des Bäckers von der Pieke auf. Und zwar in einer Bio-Bäckerei mit tatsächlicher, echter Handarbeit. Dann folgte noch eine Zeit in einem 5-Sterne Hotel, bevor in die Meisterprüfung ablegte.

Foto Brot